Pressematerial

Du bist Medien­vertreter:in und suchst nach Informationen über Tiffin Loop?

Hier findest du Informationen, Pressefotos und -videos, unseren Pressekontakt oder auch unsere Kanäle in den sozialen Medien! Aktuelle Neuigkeiten kannst du unter News finden, auf den sozialen Medien oder du trägst dich in unseren Newsletter ein, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Du brauchst weitere Infos oder möchtest dich mit unserem Gründer Mustafa Demirtas unterhalten? Dann melde dich doch bei tiffinloop@tonka-pr.com oder schau in unserem Newsroom vorbei.

Tiffin Loop Food
Tiffin Loop Logo

Tiffin Loop – das Mehrwegsystem für Essen to go ohne Plastik und ohne Müll

Mit Tiffin Loop haben wir ein Mehrwegsystem entwickelt, um langfristig auf Take Away Müll verzichten zu können und die Umwelt zu schonen. Dabei konnten wir schon bundesweite Unterstützer für Tiffin Loop gewinnen. Wer sein Essen in einem der teilnehmenden Restaurants abholt, kann sich mit der Tiffin Loop App oder der Tiffin Card einscannen, sein Essen genießen und die Tiffin ganz kostenfrei wieder zurückbringen.

Unser System: Unkompliziert, schnell, umweltfreundlich

Da wir unseren Kund:innen eine möglichst einfache Teilnahme ermöglicht möchten, haben wir mit der Tiffin Loop App ein System entwickelt, welches lediglich die einmalige Anmeldung über die App benötigt. Mehr braucht man nicht, um Tiffin Loop nutzen zu können. Wer sich die App nicht herunterladen möchte, der kann gegen ein Entgelt von 20 Euro eine Tiffin Card bei allen teilnehmenden Restaurants kaufen, mit der eine Tiffin kostenlos ausgeliehen werden kann, ganz ohne App. So einfach und unkompliziert kann Plastikmüll vermieden und die Umwelt geschützt werden.

Tiffin Loop Gastronomie
Mustafa

Die Idee hinter Tiffin Loop

„Just taste – no waste“ – Die Idee hinter Tiffin Loop stammt von dem Berliner Unternehmen ECO Brotbox GmbH. Das Unternehmen entwirft nachhaltige Edelstahlprodukte und ihre Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Kunden gesundheitliche Bedenken gegen Plastikbehälter haben. Mit dieser Erkenntnis und der Überzeugung etwas gegen den Plastikmüll zu unternehmen, wurde die Idee für Tiffin Loop geboren.

Nach einer ersten Testphase vor fünf Jahren wurde das Produkt überarbeitet und optimiert, sodass im Sommer 2020 eine Pilotphase mit 20 teilnehmenden Restaurants in Berlin, Hamburg, Köln und Stralsund gestartet wurde. Mit Bedburg wurde zudem eine Stadt als Pilotpartner gefunden, welche ihre Gastronomen bei der Umsetzung des Loops unterstützt.

Restaurants sind erst der Anfang

Bereits seit der Pilotphase liegt der Fokus auf Restaurantbetreibern in verschiedenen Städten, aber auch drei Kantinen und eine Stadt hat das Konzept von Tiffin Loop überzeugt. Das ist aber erst der Anfang, da dass System auch in Unternehmen und Kommunen umgesetzt werden kann. „Unser Ziel ist es, den Take-Away Müll in Deutschland langfristig zu reduzieren und einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten“, sagt Mustafa Demirtas. Wer mehr über die Tiffin erfahren oder sich als Partner-Restaurant direkt registrieren lassen möchte, kann hier weitere Informationen finden.

Tiffin Loop Menu

Pressebilder