Tiffin Loop Deckel

Der nachhaltige Kreislauf einer Tiffin Box

März 2021

Als uns die Idee mit Tiffin Loop kam, war uns von Anfang an klar, dass wir etwas ändern müssen. Der Plastikmüll am Nordseestrand, überquellende Mülleimer vor unserer Haustür und Unmengen an Lebensmitteln in Plastikverpackungen: All das hat uns dazu motiviert, etwas dafür zu tun, um diesen Abfall zu reduzieren. Insbesondere in der Lebensmittelindustrie besteht Verbesserungsbedarf im umweltbewussten Umgang, wie der Döner in Alufolie oder der Burger in der Styroporbox zeigen. Der Take Away-Markt ist heute zwar nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag, sollte aber mit vielen nachhaltigen Verpackungsalternativen überzeugen. Aus diesem Grund haben wir die Tiffin Boxen entwickelt, die aus hochwertigem Edelstahl bestehen, also plastikfrei und wiederverwendbar sind und vollständig recyclebar.

Edelstahl: Die einzig konsequente Alternative zu Plastikverpackungen

Tiffin Loop ist die einzig plastikfreie Take Away-Lösung in Deutschland. Die Idee dahinter stammt vom Gründer Mustafa, der sich die indischen Tiffin Boxen zum Vorbild genommen hat, welche traditionell zum Mittagessen genutzt und anschließend wiederverwendet werden können. Als Loop verstehen wir den Kreislauf unserer Tiffin Boxen, die langfristig von vielen verschiedenen Menschen genutzt werden können. Eine Mehrweglösung aus Plastik kam für uns von Anfang an nicht infrage, da sie das eigentliche Problem, die Umweltverschmutzung durch den Kunststoff, nicht lösen. Wir arbeiten daher Tag für Tag daran, dass sich plastikfreie Alternativen wie die Tiffin Box weiter in der Gesellschaft und im Konsumverhalten etablieren.

Die Tiffin Box ist mehr als 3.000 mal wiederverwendbar

Unsere Tiffin Box mit dem Typ DIN 18/8 besteht zu 74 Prozent aus Stahl, zu 18 Prozent aus Chrom und zu acht Prozent aus Nickel. Auch wenn bei der Produktion geringfügig CO² ausgestoßen wird, ist die Box bereits nach sechs Loops wieder CO²-neutral. Anders als herkömmliche Verpackungen aus Plastik ist der robuste und pflegeleichte Behälter mehr als 3.000 mal wiederverwendbar. Für Gastronomiebetriebe und Verbraucher also eine Win-win-Situation: Der Plastikabfall und damit auch die Kosten für Einwegverpackungen werden eingespart. Die Tiffin Boxen sind zudem nicht nur schön anzusehen, sondern auch lebensmittelecht, sodass keinerlei Geruchs- oder Geschmacksabweichungen auftreten. Außerdem können die Boxen vollständig recycelt werden, sollten sie doch irgendwann nicht mehr benutzt werden können. Ein weiterer Vorteil des Materials: Während Plastik beim Recycling immer an Qualität verliert, kann Edelstahl recycelt und zu 100 Prozent wiederverwendet werden.

Insbesondere in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass Essen to go immer mehr zu unserem Alltag gehört. Also lasst uns in Zukunft gemeinsam Take Away genießen, ohne Müll zu erzeugen!

Nach sechs Loops ist die Tiffin Box CO²-neutral

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert